Ford Automobiles Forum banner

P1102:21-EC MAF-Sensorfehler

1 reading
26K views 7 replies 7 participants last post by  boge1985  
#1 ·
Hallo zusammen.

2.2 Titanium X Sport

CEL kommt und geht mit folgender Fehlermeldung:

P1102:21-EC MAF (Mass Air Flow) Sensor im Bereich, aber niedriger als erwartet

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, was das ist und wie man es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus

Paul
 
#4 ·
Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fehler. Ich habe den MAP-Sensor gereinigt, aber die Leuchte kam immer wieder. Ich habe das Ladeluftrohr vom Drosselklappengehäuse zum anderen Ladedruckrohr, das zum Ladeluftkühler führt, gewechselt. Seitdem ist das Auto in Ordnung.

Bei mir kam es so weit, dass das Auto in den Notlauf ging und zweimal ein Turbo-Fehlercode auf meinem Tester angezeigt wurde.
 
#5 ·
Ich lebe seit 6 Monaten mit diesem p1102 und habe angefangen, von Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappe, Einspritzdüsen, AGR usw. zu wechseln... Keine Heilung, nachdem ich letzte Woche tiefer gegraben habe, beschloss ich, meine Zeitmessung zu überprüfen, raten Sie mal, nachdem ich das Schwungrad verriegelt hatte, war das Nockenwellenloch um 1 Zahn vom Zeitmessloch entfernt, dann untersuchte ich es weiter, um herauszufinden, warum es passiert ist, fand den Schuldigen, es gibt einen winzigen Stift am Motorblock, um die Spannrolle zu halten, der nicht vorhanden ist, also wurde der Spanner gedehnt, damit sich der Riemen um 1 Zahn nach vorne bewegt. Also wechseln Sie den Riemen und die Wasserpumpe von Gates. Und das Auto läuft so süß wie zuvor und die Leistung und Kraft sind wiederhergestellt. Ich hoffe, dass jeder mit p1102 vor dem Austausch von Teilen seine Zeitmessung überprüft und eine einfache Möglichkeit, die Schwungrad zuerst zu verriegeln, dann versuchen Sie, die Nockenwelle zu verriegeln, dann wissen Sie, wo Sie stehen. Ich hoffe, es hilft jemandem, da ich 2.000 £ statt 200 £ ausgegeben habe.
 
#6 ·
Hallo zusammen, ich habe eine Frage! Ich habe einen Tit X 2.2, leeren KAT, stillgelegtes AGR und Mapping. Die Zeit ist gekommen, den Luftmassenmesser zu wechseln. Nun die Frage: Ersetze ich ihn durch den Standard-Luftmassenmesser für einen 175-PS-Motor oder durch einen Luftmassenmesser für einen 200-PS-Motor, vorausgesetzt, er passt! Wäre das von Vorteil, da sie sich anscheinend unterscheiden, da sie unterschiedliche Teilenummern haben! Jede Hilfe wird dankbar entgegengenommen.
 
#7 ·
Saran, Könnten Sie mir sagen, welches Modell Ihr Auto hat? Ich habe den gleichen Fehler und viele Dinge gewechselt, aber der Fehler verschwindet nicht. Wenn sich das Auto in der Regeneration befindet, wird dies nicht aufgezeichnet, aber andernfalls tritt es auf, und zwar nicht durch Wählen, sondern nach dem Loslassen des Gaspedals, aber es gibt eine Bedingung: Die Geschwindigkeit liegt über 130-140 km/h.
 
#8 ·
Ich hatte einen 2019er 2.0 TDCi mit dem gleichen Problem. Bei etwa 130-140 km/h trat das Problem zufällig auf: Es zeigte "Getriebe eingeschränkte Steuerung" an und schaltete in den Notlaufmodus. Es gab mehrere Versuche, das Problem zu beheben, darunter ein Turbowechsel, ein Getriebeölwechsel, eine AGR-Reinigung, eine Motorreinigung, ein Austausch des Luftmassenmessers, aber das Problem trat immer wieder zufällig auf. Schließlich wollte ein Mechaniker die Verkabelung überprüfen und begann, alles zu messen. Es stellte sich heraus, dass der Turboladerdruckregler (vakuumgesteuert) der Übeltäter war. Nachdem dieser ersetzt worden war, lief das Auto seitdem einwandfrei. Ich hoffe, es ist nicht zu spät, um zu antworten, und es hilft den anderen.