Ford Automobiles Forum banner

Rückrufschreiben - PCM / DPF-Ausfälle bei 2L-Dieselmotoren - 24E06

1 reading
1.9K views 3 replies 3 participants last post by  Mark141253  
#1 · (Edited)
Hat noch jemand einen Rückrufbrief von Ford wegen Fehlercode 24E06 erhalten? Er bezieht sich auf ein Problem mit dem PCM, das zu übermäßigem Ruß in den Emissionen führen und möglicherweise (1) die Hauptuntersuchung nicht bestehen und (2) den DPF beschädigen kann.

Es wird vorgeschlagen, dass Galaxy-Besitzer (mit Mondeo-, S-Max- und Focus 2L Ecoblue-Modellen) sowie eine ganze Reihe von 1,5-Liter-Ford-Modellen "Mitte 2025" für ein PCM-Reset kontaktiert werden. Wenn sich herausstellt, dass der DPF bereits gerissen ist (was bei meinem der Fall zu sein scheint), haben sie die DPF-Garantie auf 10 Jahre / 100.000 Meilen verlängert.

Jeder, dessen DPF bereits aufgrund von Rissen usw. ersetzt wurde, kann die Kosten von Ford zurückfordern.

Mein Galaxy ist noch nicht in der Ford-Datenbank für den Rückruf enthalten, und anscheinend lässt Ford nur Bestellungen für OEM-DPFs zu, die sich auf diesen spezifischen Rückruf beziehen, also warte ich fest, obwohl mein DPF ersetzt werden muss.

Ich denke, die Briefe sind jetzt angekommen, weil Ford befürchtet, dass Tausende von Fahrzeugen aufgrund der Emissionswerte die Hauptuntersuchung nicht bestehen könnten, aber sie konnten mir keinen Zeitplan nennen.

Hat sich sonst noch jemand einen ähnlichen Brief erhalten und die Reparatur vorantreiben können?
 
#2 ·
Ford bestätigte, dass die betroffenen Fahrzeuge typischerweise Euro-6-Dieselmotoren aufweisen, die dafür bekannt sind, dass sie strengere Emissionsstandards haben.

Werden das also MK5 Mondeos sein?


Image
 
#3 ·
Nachdem ich mich mit diesem Problem beschäftigt habe, scheint es, als würde Ford möglicherweise nicht besonders effektiv kommunizieren.

Die Formulierung in dem Schreiben ist sehr einfach und klar... die PCM-Software wird aktualisiert und wenn ein DPF gerissen ist, wird er ersetzt. Es ist auch klar, dass die DPF-Garantien auf 10 Jahre / 160.000 km verlängert werden. Und wenn ein DPF bereits ersetzt wurde, kann der Eigentümer die Kosten von Ford zurückfordern.

Es wird jedoch nicht angegeben, dass die Garantie auf DPF-Risse beschränkt ist, die speziell durch das PCM-Problem verursacht wurden, aber Rückmeldungen einiger Kuga-Besitzer besagen, dass Ford nur für DPF-Ansprüche zahlt, wenn die Ursache mit dem PCM-Problem in Verbindung gebracht werden kann. Ich habe keine Ahnung, wie das bewiesen werden könnte... Es wird vorgeschlagen, dass Ford das Problem als vollständig gelöst betrachtet und zukünftige Garantieansprüche ablehnt, wenn ein Fahrzeug zum Zeitpunkt des PCM-Updates einen Emissionstest besteht. In meinem Fall ist der DPF bereits gerissen, aber die Diagnosesoftware zeigte an, dass dies auf die Anpassungsgrenzen der Einspritzdüsen zurückzuführen war... könnte das etwas mit dem PCM zu tun haben, oder ist das eine völlig separate Sache? Ich schätze, ich werde argumentieren, dass der PCM-Fehler zum DPF-Ausfall beigetragen hätte, selbst wenn es einen anderen Auslöser gab.

Ich habe einige Branchenberichte gesehen, in denen es heißt, dass, obwohl anfängliche Theorien auf eine unzureichende Abstimmung der DPF-Regeneration hindeuteten, weitere Untersuchungen einen Konstruktionsfehler als Ursache bestätigten. Ich stelle mir vor, dass Ford Schwierigkeiten haben wird, nachzuweisen, dass ein DPF-Ausfall nicht zumindest in gewisser Weise durch diesen Konstruktionsfehler verursacht wurde, selbst wenn es einen anderen auslösenden Faktor gab, aber es fühlt sich an, als könnte es ein bisschen ein Kampf werden...
 
#4 · (Edited)
Hat jemand von euch ein Rückrufschreiben von Ford UK für die Fehler-Referenz 24E06 erhalten? Es betrifft ein Problem mit dem PCM, das zu übermäßigem Ruß in den Emissionen führen und potenziell (1) den MOT bestehen und (2) den DPF knacken kann.

Es wird darauf hingewiesen, dass Galaxy-Besitzer (mit Mondeo, S-Max und Focus 2L Ecoblue-Modellen) sowie eine ganze Reihe von 1,5L Ford-Modellen bis "Mitte 2025" für ein PCM-Reset kontaktiert werden. Wenn sich herausstellt, dass der DPF bereits gerissen ist (was bei mir der Fall zu sein scheint), wurde die DPF-Garantie auf 10 Jahre / 100.000 Meilen verlängert.

Jeder, der seinen DPF bereits wegen Rissen usw. ersetzen lassen hat, kann die Kosten von Ford zurückfordern.

Mein Galaxy ist noch nicht in der Ford-Datenbank für den Rückruf registriert, und anscheinend erlaubt Ford nur Bestellungen für OEM-DPFs, die sich auf diesen speziellen Rückruf beziehen, so dass ich warten muss, obwohl mein DPF einen Austausch benötigt.

Ich glaube, die Schreiben sind jetzt angekommen, weil Ford befürchtet, dass Tausende von Fahrzeugen im April 2025 aufgrund von Emissionswerten einen MOT nicht bestehen könnten, aber sie konnten mir keinen Zeitplan geben.

Ich wollte nur wissen, ob jemand anderes ein ähnliches Schreiben erhalten und den Fix fortschreiten konnte?

edit

Die vollständige Liste der betroffenen Fahrzeuge lautet:
  • Kuga 2L Ecoblue
  • Mondeo, Galaxy, S-Max & Focus 2L Ecoblue
  • Fiesta, B-Max, EcoSport, Courier, Connect, C-Max & Focus 1.5L Ecoblue
  • Ranger 2.2L und 3.2L Ecoblue
Ja, ich habe kurz nach dem Kauf eines 2019 Focus Vignale 2.0l Ecoblue im Februar eine Benachrichtigung erhalten. Ich habe das Gebrauchtfahrzeug von einem Vertragshändler mit nur 26.000 Meilen auf der Uhr gekauft. Die Benachrichtigung schätzte, dass der Rückruf für Ende 2025 angesetzt würde, und ich habe kürzlich meinen örtlichen Ford-Händler kontaktiert, um mich nach dem Fortschritt in dieser Angelegenheit zu erkundigen. Erstaunlicherweise antworteten sie, dass sie mein Auto am 1. Oktober zurückrufen und die aktualisierte Software aufspielen würden. Ich erkundigte mich, ob sie auch den DPF auf Risse überprüfen würden, und sie bestätigten, dass dies Teil des Rückrufs 24E06 wäre.